Abstimmungsempfehlung der SVP Bezirk Muri zu den eidgenössischen Vorlagen vom 27. September 2020

Ja zur Begrenzungsinitiative: Die Begrenzungsinitiative verdient eine kräftige und mutige Zustimmung. Niemand lässt seine Türen offen und überlässt der halben Welt uneingeschränkten Zutritt. Wir als Privatpersonen nicht und erst recht nicht ein Staat. Selbst die EU wendet gegenüber Drittstaaten Kontingente an! Freundschaftliche Nachbarschaft basiert weder auf einer Drohkulisse noch auf Kolonialverträgen. Den nächsten Bückling vor der EU Kommission verhindern wir und nehmen die Steuerung der Zuwanderung wieder selber in die Hand!

Ja zum Jagdgesetz. Das ungesteuerte Bevölkerungswachstum offenbart auch den Konflikt mit dem Jagdgesetz. Eine 8 Millionen Schweiz drängt die Tierwelt leider unweigerlich zurück. Es ist somit nur ehrlich und konsequent, wenn die Abschusspraxis liberalisiert wird. Eine Schweiz ohne freilebende Wildtiere, stattdessen aber mit Zehntausenden von frei in die Schweiz zuwandernden Menschenmassen scheint leider noch für zu viele Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der richtige Weg zu sein. Auch für Sie?

Nein zu den Kinderdrittbetreuungskosten. Ausnahmsweise gewichten wir die hohen Steuerausfälle bei der direkten Bundessteuer höher als die relativ geringen Einsparungen für die einzelnen Steuerzahler. Profitieren würden nämlich steuerbare Einkommen, die über 100’000 Franken liegen. Ein falsches Zeichen in der heutigen Krisensituation.

Nein zum Vaterschaftsurlaub. Ein durchwegs schlechter Kompromiss des Parlaments, einmal mehr finanziert über die Erwerbseinkommen. Junge Väter profitieren nur vermeintlich von ein paar Tagen Mehrurlaub, zahlen jedoch bis zu ihrer Pensionierung ein Mehrfaches zurück. Wir haben wichtigere Herausforderungen zu finanzieren.

Die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge sichert unseren Luftraum in einem Notfall, den man sich nie erwünscht. Es verhält sich ähnlich wie bei der Feuerwehr: Man beschafft das Tanklöschfahrzeug auch nicht erst, wenn es schon brennt. Deshalb ja zur Kampfflugzeugbeschaffung.

über den Autor
SVP Grossrat (AG)